Donnerstag, 31. Januar 2008

BUCH Anna Gavalda: 35 kilos d'espoir


==> zu amazon

  • Lesedatum: 28.01.2008-29.01.2008
  • Seitenzahl: 75
  • Verlag: Reclam
  • Sprache: Französisch mit Wortangaben in Deutsch
Autorin
Anna Gavalda, 1970 geboren, ist auf dem Land aufgewachsen, hat in Paris Literatur studiert und wurde mit ihrem ersten Erzählband auf einen Schlag berühmt. Sie lebt mit ihren zwei Kindern bei Paris.

Inhalt
Grégoire (in der deutschen Ausgabe David genannt) ist 13 und schon zweimal sitzen geblieben. Er hasst die Schule und wacht jeden Morgen mit Magenschmerzen auf, wenn er daran denkt, dass er gleich zum Unterricht muss. Dass sich seine Eltern permanent streiten, macht die Dinge nicht einfacher. Der einzige Ort, an dem er sich wohl fühlt, ist der Schuppen seines Großvaters Léon, wo die beiden stundenlang zusammen basteln. Als Grégoire von der Schule fliegt, beschließt Opa Léon, dass es für seinen Enkel langsam Zeit wird, erwachsen zu werden. Er weiß, dass Grégoire viel mehr kann, als er glaubt - wenn er nur will. Er will Grégoire dazu bringen, sich selbst an einer Schule seiner Wahl zu bewerben. Grégoire steht vor einer großen Herausforderung. Aber plötzlich wird Opa Léon sehr krank und Grégoire ist gänzlich auf sich allein gestellt...

Meine Meinung
Sehr schönes Büchlein für zwischendurch. Die Geschichte eines Jungen, der mit dem Schulsystem und dem Lernstoff nicht zurecht kommt. Das Handwerk ist eher sein Bereicht, vor allem bastelt und repariert er gerne Dinge mit seinem Opa, den er Grand-Léon nennt. Doch eines Tages kommt er auf ein Internat, und sein Opa wird schwer krank. Zunächst ungeahnt, unterstützt ihn sein Opa nun jedoch, ohne körperlich anwesend zu sein.
Ein Buch für einen Abend, sehr schnell gelesen. Auf deutsch heißt es "35 Kilo Hoffnung". Die Reclam-Ausgabe für alle, die ihr Französisch ein wenig auffrischen wollen. Klappt ganz gut, da es mit den zahlreichen Wortangaben nicht sehr schwierig ist, die Geschichte zu verstehen. Keine große Geschichte, trotzdem zum drüber Nachdenken.

BEWERTUNG: 4,5 von 5 Punkten

Keine Kommentare: